Aktuell erhalten 104 Studierende der Fachhochschule Münster eine Förderung im Rahmen des sogenannten Deutschlandstipendiums . Mit diesem werden herausragende Studierende finanziell unterstützt. Die Fördersumme wird zur Hälfte vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und zur Hälfte von privaten Spendern, Unternehmen, Stiftungen, Vereinen und Verbänden getragen. Zu diesen gehört seit 2018 auch OVSoftware. Mehr zum Deutschlandstipendium erfahren Sie hier.

Am vergangenen Freitag hatten Förderer und Stipendiaten die Möglichkeit, sich persönlich kennenzulernen. Im Rahmen der zentralen Stipendienfeier der Fachhochschule Münster haben auch wir “unseren” Studenten getroffen.

Daniel studiert im Fachbereich Elektrotechnik und Informatik der FH Münster und ist bereits im zweiten Jahr seines Masterstudiums. Schon vor der eigentlichen Feierstunde konnte er sich ein Bild davon verschaffen, wer ihn da eigentlich fördert. Wir haben Daniel eingeladen, uns in unseren Büroräumen am Münsteraner Hafen zu besuchen. Anlass war eine Pizzasession zum Thema KI (Künstliche Intelligenz), ein Gebiet, für das er sich besonders interessiert. Dabei hat er unseren Entwicklern/-innen einige KI-Projekte vorgestellt, die er Rahmen seines Studiums gemacht hat.

Nach dem offiziellen Teil der Stipendienfeier gab es für alle Beteiligten reichlich Gelegenheit zum Austausch. In lockerer Runde standen die Förderer zunächst zu bestimmten Themen Rede und Antwort. Schnell mischten sich aber die Gruppen. Es wurden Gespräche zu vielfältigen Themen geführt, aus denen beide Seiten neue und interessante Informationen mitnehmen konnten.

Auf diesem Weg noch einmal allen Stipendiaten ganz herzliche Glückwünsche!