ERSTE OVCONFERENCE IN ENSCHEDE

Von maschinellem Lernen über DevOps bis Docker
Kontakt

Fünf Unternehmen an sechs Standorten, das sind die Eckdaten der OVSoftware Gruppe. Allen gemeinsam: die Begeisterung für qualitativ hochwertige Softwareentwicklung. Das war Anlass genug, sich einmal über alle Unternehmen hinweg zu treffen und auf fachlicher Ebene auszutauschen. Das Forum dafür schaffte die 1. OVConference,  zu der rund 100 Mitarbeiter- und Mitarbeiterinnen von OVSoftware B.V. und GmbH, Docdynamic, simacan und RGB+ anreisten.

Als Veranstaltungsort wurden die Räumlichkeiten der “Grolsch Veste”, dem Stadion des FC Twente Enschede, gewählt. Für die Mitarbeiter/-innen des Standorts Enschede war dies ein Heimspiel, da sich das Stadion in Sichtweite ihrer Büroräume befindet. 

Das Programm für die (vorwiegend) Softwareentwickler/-innen gestaltete sich sehr interessant und vielfältig. Der Vormittag war gefüllt mit acht Sessions zu den Themen Maschinelles Lernen, Microservices und Cloud Computing.  Nach dem Mittagessen ging es dann an die Laptops. Es folgten Workshops zu DevOps, Frontend, Architektur, Codequalität und Docker. Die Referenten stammten allesamt aus den eigenen Reihen, von Den Haag bis Münster.  

Neben dem fachlichen Austausch blieb im Laufe des Tages aber auch genug Zeit, Kontakte zu intensivieren und neue Kontakte zu knüpfen. Für den einen oder anderen mag auch das Gruppenfoto mitten auf dem Rasen des großen Stadions ein besonderes Highlight gewesen sein.

Und so blieb bei zufriedenen Veranstaltern und Teilnehmern am Ende als Fazit: Wiederholung sehr wahrscheinlich!