7. IT-KONGRESS "STRATEGIE 2025"

(ONLINE) Blick in die Zukunft der Digitalisierung

Eigentlich war alles anders geplant. Die IHK Nord Westfalen und das IT-Forum Nord Westfalen luden zusammen mit dem Digital Hub münsterland und der Deutsch-Niederländischen Handelskammer zu STRATEGIE 2025, dem größten IT-Strategie-Kongress der Region. Dann kam Corona und an eine Präsenzveranstaltung am 13. Mai war nicht mehr zu denken.

Doch die Veranstalter nahmen die Herausforderung an. Getreu dem Thema des Kongresses setzten sie kurzerhand auf ein rein digitales Event. Der Kongress wurde als Webkonferenz durchgeführt. Geschäftsführer und IT Führungskräfte deutscher und niederländischer Unternehmen berichteten nun online, wie sie IT Herausforderungen in Krisenzeiten begegnen und meistern – und warum Digitalisierung dabei ein Schlüssel zum Erfolg sein kann.

So gewährten unter anderem Guido Schenk (LinkedIn) und Tim Gratilow (WEICON) sowie Hagen Rickmann (Telekom Deutschland), Dr. Johannes Spandau (Beresa) und Mario Heinrich Schenk (Siemens) Einblicke in ihre digitalen Geschäftsmodelle. Mit Rob Schuurbiers waren auch wir “quasi” vertreten: Als CEO der Simacan B.V., einem Unternehmen der OVSoftware Gruppe, präsentierte er seine Vision der letzten Meile der Lieferkette im Jahr 2030.

IT Strategie Kongress online
Einige Elemente der ursprünglich geplanten Veranstaltung wie die Fachausstellung oder verschiedene Workshops mussten leider ausfallen. Aber mit dem Online-Bistro und dem Matchmaking-Bereich bot auch das neue Format Teilnehmern und Referenten reichlich Raum für Austausch und Networking. Mit über 500 Anmeldungen lag das Interesse an der Veranstaltung in diesem Jahr noch deutlich über der 350er Marke aus 2019. Auch unser Stand auf dem 7. IT-Strategie-Kongress fiel in diesem Jahr der aktuellen Situation zum Opfer. Aber wir freuen uns sehr darauf, im nächsten Jahr wieder vor Ort dabei zu sein!