DIGITALE BEFUGNISVERWALTUNG ÜBER KAMMERPORTAL

Westfälisches Ärzteblatt informiert über eÄKWL-Anwendung
Was Portal-Lösungen können

Einen Antrag zu stellen, das bedeutete selbst in den 90er und frühen 2000er Jahren oftmals noch: Formular ausdrucken, ausfüllen, unterschreiben, in den Umschlag damit, Briefmarke, ab zum Briefkasten, einwerfen und dann erst einmal die Postlaufzeit abwarten.

Wie gut, dass die Ärztekammer Westfalen Lippe bereits 2011 den Grundstein für ein Dienstleistungsportal für ihre Mitglieder legte. Dieses Webportal wird seitdem in Zusammenarbeit mit OVSoftware aufgebaut und weiter­entwickelt.  Ziel ist es, möglichst viele Prozesse der Kammer über das “eÄKWL”-Portal abzuwickeln und einen hohen Grad der Prozessdigitalisierung zu erreichen.

aekwl

Das prozessorientierte Kammerportal wurde von OVSoftware auf der Basis von inubit BPM realisiert. Für die erste Anwendung wurden die Prozesse zur Akkreditierung von Anbietern von Fortbildungsveranstaltungen automatisiert und in das Portal integriert. Seitdem folgten zahlreiche weitere Fachanwendungen, stets mit enger Abstimmung zwischen Fachanwendern und Entwicklern. 

In seiner jüngsten Ausgabe von März 2021 berichtet das Westfälische Ärzteblatt, das offizielle Mitteilungsorgan der Ärztekammer Westfalen-Lippe, über die sogenannte „Befugnisverwaltung“, die nun digital über das Kammerportal erfolgen kann. 

Eine Befugnis erlaubt es einem Kammermitglied, in einem bestimmten Fachgebiet auszubilden. Hierfür sind z. B. diverse fachliche Qualifikationen und Fallzahlen nachzuweisen. Bisher wurden diese Anträge über Papierformulare gestellt und anschließend von den Mitarbeitern der ÄKWL geprüft und archiviert. Mit der neuen Anwendung ist es nun möglich, einen Antrag online zu stellen und alle benötigten Daten zu erfassen. Die interne Bearbeitung des Antrags erfolgt direkt über eine Prüfaufgabe, nach der der Antrag bestätigt oder abgelehnt wird. Weiterhin können bereits bestehende Befugnisse eingesehen und bearbeitet werden. 

Für die Oberflächenerstellung wurde das Framework ExtJS 6 modern verwendet. Im Backend wurden verschiedene inubit BPM Workflows erstellt, um die Kommunikation mit der Oberfläche und der Datenbank zu ermöglichen und den Prozessfluss zu steuern.

Nach Fertigstellung der ersten Version der Befugnisverwaltung wurden im Rahmen des Fachtests  zusätzliche Wünsche und Änderungen am bestehenden Programm von den Fachanwendern aufgenommen und umgesetzt.

Mehr zum Gesamtprojekt erfahren Sie hier:

Ärztekammer Westfalen-Lippe

PROZESSOPTIMIERUNG DURCH WEB-PORTALLÖSUNG

Mehr Service für die Mitglieder und Entlastung für die Mitarbeiter durch Selfservice-Portal der Ärztekammer Westfalen-Lippe.