VERTRAGSGESTALTUNG

Festpreis, Stundensatz, SLA . Pur oder kombiniert?
Wie Sie möchten.

Kontakt

Hier finden Sie einige Informationen zu möglichen Arten der Vertragsgestaltung für ein gemeinsames Projekt. Aber grundsätzlich gilt: Wir sind flexibel!

Sprechen wir darüber – gemeinsam finden wir die für Sie richtige Lösung. 

/ ABRECHNUNG NACH AUFWAND

Am Anfang eines Softwareprojekts wird genau definiert, was am Ende herauskommen soll. Dann erfolgt die Umsetzung. Solche klassischen Wasserfall-Projekte werden immer seltener. Gerade für umfangreichere Projekte hat sich in den letzten Jahren eine agile Herangehensweise immer mehr durchgesetzt. Entsprechend sieht auch die Vertragsgestaltung in unseren Softwareprojekten zunehmend eine Abrechnung “nach Aufwand” vor.
 
Diese Abrechnung nach erbrachter Dienstleistung und Stundensatz kennt man aus dem Bereich der Personalstellung. Auch wir nutzen sie nach wie vor beispielsweise in den Projekten, wo unsere Softwareentwickler vor Ort im IT-Team unserer Kunden tätig sind. Mehr zu unseren “Teamplayern” erfahren Sie hier.
 
Aber gerade agile Projekte verlangen Flexibilität. Eine aufwands­bezogene Abrechnung gibt da den notwendigen Spielraum, natürlich nur in Absprache und definierten Grenzen. Sollen bestimmte Teile innerhalb des Projekts doch nach einem fest vereinbarten Preis abgerechnet werden? Kein Problem – wir sind da flexibel. 

/ FESTPREISPROJEKT

Auf Wunsch können Sie ein Softwareprojekt oder Teile davon an uns outsourcen – und das zu einem festen Preis! Nach der genauen Analyse der Problem- oder Aufgabenstellung erhalten Sie von uns ein Festpreisangebot. In der Regel beinhaltet dies die Erstellung und Installation einer Softwarelösung und deren Konfiguration und Integration in Ihre bestehende IT-Landschaft, selbstverständlich inklusive des notwendigen Supports bis zum Projektende. 

So habe Sie eine feste Kalkulationsbasis und die Möglichkeit, ein Softwareprojekt mit nur geringem Personalaufwand aus den eigenen Reihen durchzuführen. Das Mehrkostenrisiko liegt in diesem Fall bei uns. Die Einführung in und die Arbeit mit der neuen Software wird durch unsere Experten begleitet.

/ SLA - SERVICE LEVEL AGREEMENT

Auch nach Projektende oder ganz unabhängig von einem Projekt können Sie im Rahmen eines Service Level Agreements von der Erfahrung unserer Mitarbeiter profitieren. Sie bestimmen Umfang und Dauer unserer Unterstützung. Sorgen Sie so für Sicherheit und Zuverlässigkeit Ihres IT-Systems. Wir übernehmen Support und Wartung für Ihre Software – und zwar unabhängig davon, wer sie entwickelt hat!

Was wir können? Hier finden Sie eine aktuelle Übersicht über unserer wichtigsten Technologien.

Gern erläutern wir Ihnen auch die genauen Möglichkeiten, die sich im Rahmen eines SLA oder im öffentlichen Bereich eines EVB-IT Pflegevertrags bieten. 

Haben Sie Fragen zu den Möglichkeiten der Vertragsgestaltung?

Kontaktieren Sie uns! Wir informieren Sie gerne – und natürlich unverbindlich!