RUHR-PARK: DAUERPARKVERTRÄGE
PER WEB VERWALTEN

Ruhr-Park Parkhausbetriebsgesellschaft mbH

Haben Sie Fragen zu diesem Projekt?
// UNSER KUNDE 

Ruhr-Park Parkhausbetriebsgesellschaft mbH, Mülheim

Dienstleistungen

// PROJEKT 

ASP.NET-Web-Anwendung für Dienstleister im Immobilien- und Objektbereich zur Verwaltung und Abrechnung von Dauerparkplätzen im Kundenauftrag.

// TECHNOLOGIEN

ASP.NET MVC4, MS SQL Server,
MS SQL Server - Reporting Services (SSRS

// PROJEKTDETAILS

/ AUSGANGSSITUATION

Die Ruhr-Park Parkhausbetriebsges. mbH übernimmt für ihre Kunden die Verwaltung von kundeneigenen Parkobjekten. Das beinhaltet auch die Abwicklung und Abrechnung der Verträge für die in den verschiedenen Parkhäusern, Tiefgaragen und Parkplätzen vermieteten Dauerparkplätze.

Bislang wurde dazu eine auf MS Access basierende Anwendung genutzt. Im Zuge der bundesweiten Umstellung auf das SEPA Verfahren sollte diese nun ersetzt werden. Die Altdaten waren in das neue Datenbankmodell zu migrieren.

/ WEB-ANWENDUNG

Ein Wunsch des Kunden war eine größtmögliche Flexibilität bei der firmenweiten Nutzung der neuen Softwarelösung. Daher wurde sie als Webanwendung für das firmeneigene Intranet entwickelt. Die neu erstellte Software erlaubt die Anlage und Verwaltung von Objektdaten, Kundendaten, Mandantendaten und Verträgen. Alle Mietverträge können so erfasst, verwaltet und per SEPA Lastschrift abgerechnet werden.

/ TECHNISCHE LÖSUNG

Basierend auf dem MVC4 Framework von Microsoft wurde eine ASP.NET -Anwendung erstellt. Das Layout der Oberfläche entstand mithilfe des Bootstrap CSS Framework in Kombination mit der JQuery UI JavaScript Library. Als Datenbank kam ein SQL Server 2012 Express zum Einsatz; für den Zugriff auf die Datenbank wurde das ADO.NET Entity Framework verwendet.

Für den Einzug der monatlichen Rechnungen ist es notwendig, eine standardisierte XML Datei zu generieren, mit der die Lastschriftdaten an das Kreditinstitut übermittelt werden. Dazu wurde die SEPA API der Firma Subsembly eingesetzt. Ergänzend zu den eigentlichen Funktionalitäten sollten aus der Anwendung heraus verschiedene Berichte generiert werden, beispielsweise zu den monatlichen Umsätzen. An dieser Stelle kamen die SQL Server – Reporting Services (SSRS) zum Einsatz.

Nach Fertigstellung der Software galt es schließlich, die existierenden Daten aus der alten Access Datenbank in die neue SQL Server Datenbank zu überführen. Zu diesem Zweck wurde eine individuell angepasste Windows Konsolenanwendung implementiert.

/ DAS SAGT UNSER KUNDE

„Die von uns gewünschte Softwarelösung zur Verwaltung unserer Dauerparkkunden wurde von der Firma OVSoftware problemlos umgesetzt. Schon die erste Abrechnung der SEPA Lastschriften lief ebenfalls ohne jegliche Probleme“, so äußert sich auch Sabine Schneider, verantwortlich für den praktischen Einsatz der neuen Softwarelösung, sehr zufrieden. „ Aus unserer Sicht war dies eine wirklich gute Entscheidung.“

Die Ruhr-Park Parkhausbetriebsgesellschaft mbH ist Teil der Vollmergruppe Dienstleistung mit Sitz in Mühlheim. Diese entstand 1999 aus dem Westdeutschen Wachdienst, der Ruhr-Park Parkhausbetriebsgesellschaft und weiteren, im Laufe der Jahre gegründeten oder angegliederten Firmen. Die Gruppe bietet zahlreiche Dienstleistungen im Objekt- und Immobilienbereich, angefangen beim Thema Sicherheit über Service und Sauberkeit bis hin zum Parkraummanagement.

HABEN SIE Fragen zu diesem Projekt...

... ODER MÖCHTEN SIE MEHR ERFAHREN?