OVS BUSINESS BREAKFAST ZUR DIGITALEN TRANSFORMATION

Großes Interesse am digitalen Wandel in Theorie und Praxis

Die digitale Transformation ist heute allgegenwärtig und betrifft jedes Unternehmen. Aber was bedeutet das eigentlich genau? Das beschäftigte auch die Teilnehmer unsere OVS Business Breakfast in der vergangenen Woche.

Die Einführung in das spannende Thema  übernahm Prof. Dr. Appelfeller von der FH Münster, ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der digitalen Transformation.

In seinem Vortrag stellte er den interessierten Teilnehmern das digitale Geschäftsmodell mit seinen 10 Elementen anschaulich und sehr praxisnah vor. Auf zwei davon – die digitalen Prozesse und digitale Daten – ging er nachfolgend genauer ein. Dabei gab er seinen Zuhörern verschiedene Kriterien an die Hand, mithilfe derer der Ist-Zustand im eigenen Unternehmen direkt eingeordnet werden konnte.

Anschließend übernahm Oliver Kurscheidt den ersten Blick in die Praxis. Er stellte dazu einige aktuelle Kundenprojekte der OVSoftware GmbH aus dem Bereich der Digitalisierung und Automatisierung vor. Ausgehend von einem guten alten “Bekannten” in jedem Unternehmen, dem Excelsheet,  zeigte er beispielhaft unterschiedliche Lösungen auf dem Weg in die digitale Transformation. Dabei ordnete er die Projekte jeweils in das von Prof. Dr. Appelfeller vorgestellte digitale Geschäftsmodell ein. So kamen hier vor allem die Elemente digitale Prozesse und Daten, die digitale Vernetzung und die IT-Systeme zum Tragen.

Nach einer kurzen Pause präsentierten André Döking von der Ärztekammer Westfalen-Lippe und Frank te Kloeze, OVSoftware GmbH, abschließend die Portallösung “eÄKWL”vor.  Am Beispiel der Fachanwendung “Elektronischer Arztausweis” erfuhren die Teilnehmer, wie das webbasierte Dienstleistungsportal der Heilberufskammer zur zentralen Drehscheibe für interne und externe Kommunikation, Prozesssteuerung und Prozessabwicklung wird.

Ein Vormittag gefüllt mit vielen Informationen und Anregungen.