SOFTWAREARCHITEKTUR

Softwarestruktur und -komponenten definieren.
Development und Operations mit DevOps verbinden.

Kontakt

SOFTWARE-
ARCHITEKTUR

Softwarestruktur und -komponenten definieren.
Development und Operations mit DevOps verbinden.

Kontakt

SOFTWAREARCHITEKTUR - dAS WAS UND WIE

SOFTWARE-
ARCHITEKTUR
- dAS WAS UND WIE

Bevor eine Software oder Teile davon entwickelt werden, ist es entscheidend, sich über die Softwarearchitektur Gedanken zu machen. Im Rahmen der Softwarearchitektur werden die einzelnen Komponenten der Software und deren Zusammenspiel genau definiert und beschrieben.

Dieser Punkt ist auch für uns in einem Projekt oftmals der Einstieg. In manchen Softwareentwicklungsprojekten existiert bereits ein Architektur-Konzept. Hier beraten wir auf Wunsch gern im Hinblick auf mögliche Optimierungen. In anderen Fällen wird es von uns entwickelt bzw. die Entwicklung von uns mit begleitet.

Häufig wird die Architektur einer Software einschichtig oder in mehreren Schichten aufgebaut und auf diese Weise strukturiert. Dabei können nur Funktionalitäten, Klassen etc. einer tieferen Schicht in einer höheren genutzt werden, nicht umgekehrt. 

Ein ganz wichtiger und aktueller Trend im Bereich der Software­architektur ist der DevOps-Ansatz in Zusammenhang mit dem Einsatz von Mircoservices und Containertechnologie. 

DevOps – die Verbindung von Development (Entwicklung) und Operations (IT Betrieb) – hat zum Ziel, die Interessen und Belange der beiden an der Softwareentwicklung direkt beteiligten Bereiche zu verbinden. Und diese können durchaus sehr unter­schiedlich sein: So ist beispielsweise ein schnelles Deployment eines Software­updates aus Entwickler- und Kundensicht sehr wünschenswert. Für das IT-System birgt es jedoch tendenziell die Gefahr von Ausfällen oder Problemen. Eine bessere Kooperation soll z. B. über veränderte Prozesse und gemeinsame Anreize gefördert werden, um Qualität und Performance von Software zu verbessern.

In den Projekten der vergangenen Jahre hat sich der DevOps-Ansatz auch bei uns an unterschiedlichsten Stellen positioniert. In der Regel kam der Impuls dazu aus dem jeweiligen Projekt heraus, also direkt aus der Praxis. Daher gilt heute: Sei es die Build-Pipeline unserer Kunden, eine Beratung innerhalb des Projektes oder unsere eigene Infrastruktur: DevOps ist ein etablierter Teil moderner SW-Entwicklung und nicht mehr wegzudenken. 

Durch die Verschmelzung der Teams Development und Operations wurde eine neue Rolle entwickelt. Heute beschäftigen sich u. U. auch ganze Teams mit diesem Thema. DevOps kann nie vollständig das Development-Team ersetzen. Und Administratoren bleiben die gefragten Experten, wenn es um die Konfiguration von Cloud-Diensten und Servern geht. 

Aber auch aus unserer Sicht und Erfahrung ist DevOps das ideale Verbindungsstück. Der Projektverlauf ist harmonischer, die Ergebnisse besser.

Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Software so aufzubauen und einzusetzen, dass sie auf möglichst allen relevanten Systemen einwandfrei läuft und beantworten Ihre Fragen.  U.a. mit Hilfe von Container-Technologien – vornehmlich Docker – lassen sich diese Herausforderungen heute sehr gut lösen. 

DEVOPS ALS VERBINDUNG ZWISCHEN DEVELOPMENT UND OPERATIONS

OVFACTS

DOCKER:
SOFTWARE IN CONTAINERN

Wurde Software bis vor einiger Zeit für den Einsatz auf einem bestimmtem System entwickelt, so stellen heute Portierbarkeit und Skalierbarkeit ganz wichtige Kriterien dar. Containertechnologien wie Docker “verpacken” einzelne Teile einer Softwareanwendung inklusive aller notwendigen Ressourcen in einem Paket. Wesentlicher Unterschied zur VM: Es fehlt das Betriebssystem. 

Mehr zu den Basics von Docker, den Vorteilen und den praktischen Erfahrungen im Projekteinsatz bei OVSoftware in unserem Beitrag aus der Reihe OVFacts.