PROZESSOPTIMIERUNG MIT EASY2ORDER

Ernsting's family GmbH & Co. KG

Haben Sie Fragen zu diesem Projekt?
// UNSER KUNDE 

Ernsting’s family GmbH & Co. KG, Coesfeld

Einzelhandel

// PROJEKT 

Prozessoptimierung im Bereich Beschaffung mithilfe eines Desktop-Client und Schnittstellenprogrammierung für die Anbindung an SAP. Medienbruchfreie Übermittlung von Vertragsabschlüssen.

// TECHNOLOGIEN

.NET-Framework , C#, Entity Framework, EPPlus, SQL Server Express, Visual Studio, WCF, WPF, RestSharp

// PROJEKTDETAILS

/ AUSGANGSSITUATION

Unser Kunde plante die Umstellung und Optimierung seines Einkaufsprozesses für Modeartikel, die überwiegend in Fernost beschafft werden. Die Vertragsverhandlungen dafür finden vor Ort bei den Produzenten statt. Da die Beschaffer die notwendigen Informationen bislang meist in analoger Form – beispielsweise als Papierausdruck – mitnahmen, kam es an dieser Stelle regelmäßig zu Medienbrüchen. Platzierte Aufträge konnten erst nach ihrer Rückkehr verarbeitet werden.

Im Projektzeitraum führte das Unternehmen zudem ein neues zentrales Backend-System ein. Das machte auch eine Neuimplementierung der Schnittstellen von der Client-Software zum Backend notwendig. Die ursprünglichen Schnittstellen, die über das SOAP Protokoll mit der SAP Process Integration (PI) des SAP-basierten Backends kommuniziert haben, mussten auf die REST API des neuen, von Ernsting’s family genutzten PLM Systems umgestellt werden.

/ ZIEL

Der neu gestaltete Einkaufsprozess und die durch OVSoftware zu realisierende Lösung sollten die Beschaffer in den Verhandlungen besser unterstützen, sodass Aufträge optimal platziert werden können. Eine fehlende oder nur temporär vorhandene Internetverbindung war bei der Wahl der passenden Anwendung zu berücksichtigen.

Insgesamt war es das Ziel, den kompletten Beschaffungsprozess zu beschleunigen. Konnte dieser zuvor bis zu drei Wochen in Anspruch nehmen, so sollten in Zukunft die Verträge zeitnah bei den Produzenten eingehen. Auch interne Prozesse beispielsweise im Marketing würden damit schneller starten können.

/ VORGEHENSWEISE

Aufgrund der beschriebenen Bedingungen fiel die Wahl auf einen Windows Desktop-Client. Nach Erstellung des technischen Konzepts folgte in einer ersten Projektphase die Implementierung der Notebook-Anwendung für die Vertragsverhandlungen mit den Produzenten. Diese wurde mit der Windows Presentation Foundation (WPF) unter .NET und C# als Programmiersprache erstellt.

Für die lokale Datenhaltung kommt der Microsoft SQL Server Express zum Einsatz. Die Kommunikation mit dem SAP-Backend erfolgt über Web Services. Diese wurden lokal mithilfe der Windows Communication Foundation (WCF) realisiert und über die SAP Process Integration (PI) angebunden. Für die Erstellung eines Reiseberichts im Excel-Format kommt als externe Komponente EPPlus zum Einsatz.

In der zweiten Projektphase wurde die neue REST API implementiert. Diese unterscheidet sich konzeptionell stark von der alten SOAP Schnittstelle. So müssen Anfragen nun nicht mehr in einem einzelnen Request, sondern in vielen kleinen Teilanfragen abgesetzt werden. Ein Teil der Geschäftslogik, die ursprünglich vom Backend erledigt werden konnte, verlagert sich in die Client-Anwendung.

Auch im Hinblick auf Performance und Fehlerbehandlung mussten zusätzliche Überlegungen angestellt werden. So galt es beispielsweise, die Anzahl einzelner Schnittstellenaufrufe gering zu halten oder einem möglichen Verbindungsabbruch zwischen Desktop-Client und Server während der Übertragung korrekt entgegenzuwirken. Darüber hinaus machte die Schnittstellen-Neuimplementierung diverse Anpassungen an Datenbankmodel und Geschäftslogik notwendig. Auch kleinere Änderungen an der Benutzeroberfläche waren erforderlich. Bei dieser Gelegenheit wurde die Anwendung auch auf die aktuellsten Versionen des .NET Frameworks und des MS SQL Servers umgestellt.

Ernsting’s family ist mit rund 1.900 Filialen in Deutschland und Österreich, einer mehrfach ausgezeichneten Online-Präsenz und rund 12.000 Mitarbeiter*innen einer der größten Cross-Channel-Anbieter im deutschen Textileinzelhandel. Im Geschäftsjahr 2019/2020 verzeichnete Ernsting’s family einen Umsatz von rund 1,08 Milliarden Euro.

Das Unternehmen mit Sitz in Coesfeld (Westfalen) bietet Mode und Accessoires für die ganze Familie mit den Schwerpunkten Wäsche, Damen- und Kinderbekleidung. Qualität zu überraschend günstigen Preisen ist die Prämisse des Unternehmens, welches mit sozialer, gesellschaftlicher und ökologischer Verantwortung die Erschließung neuer Vertriebswege und Verkaufsstandorte kontinuierlich fortsetzt.” (Quelle: Unternehmeswebseite)

HABEN SIE Fragen zu diesem Projekt...

... ODER MÖCHTEN SIE MEHR ERFAHREN?