PRODUKTIONSSTEUERUNG IN SCHOTTLAND

HAVER Automation GmbH & Co. KG

Haben Sie Fragen zu diesem Projekt?
// UNSER KUNDE 

HAVER Automation GmbH & Co. KG, Münster

Anlagen- & Machinenbau

// PROJEKT 

Agil umgesetztes Projekt für die automatische Steuerung der Produktion in einer Anlage in Schottland über Windowsdienst und Webanwendung.

// TECHNOLOGIEN

NET-Framework 4.6.2. , ASP.NET MVC 5, Telerik UI for MVC

Projektmanagement: Scrum/Kanban

// PROJEKTDETAILS

/ AUSGANGSSITUATION

Für einen Kunden der HAVER Automation in Schottland sollte eine neue Produktionsanlage zur Abfüllung und Verpackung von Vitaminprodukten geplant und gebaut werden. Dafür wurden die Maschinen und die Fördertechnik, aber auch ein System zur Steuerung des Produktionsprozesses benötigt. Hier sollte die Erfassung neuer Produktionsaufträge erfolgen sowie die Steuerung der einzelnen Maschinen und deren Koordination untereinander.

/ BASISFRAMEWORK – AUCH IOT-FÄHIG

Das Produktionsmanagementsystem wird für jede Anlage individuell erstellt bzw. angepasst. Dennoch sind die Funktionen und Abläufe der Maschinensteuerung in der Regel vergleichbar. Daher war es möglich, in diesem Projekt auf ein zuvor im Kundenauftrag durch OVSoftware entwickeltes Basisframework aufzusetzen.

Es wurde an die spezifischen Anforderungen dieser Produktionsanlage angepasst. Die Modifikationen betrafen dabei die Bedienoberflächen zur Auftragseingabe und -freigabe, die Anbindung der vorhandenen Maschinen und technischen Komponenten sowie die logische Steuerung des Produktionsprozesses.

Vor dem Hintergrund der Entwicklungen im Bereich IoT und Industrie 4.0 sieht das verwendete Basisframework bereits vor, dass die Daten einer Anlage online bereitgestellt werden und per App darauf zugegriffen werden kann. Für die Produktionsanlage in Schottland kam dieses Feature nicht zur Anwendung.

/TECHNISCHE LÖSUNG

Das eingesetzte Basisframework besteht im Wesentlichen aus zwei Hauptkomponenten: einem Windows-Dienst für die logische Steuerung des Produktionsprozesses und die Kommunikation mit den jeweiligen Maschinen sowie einer Webanwendung für die Auftragsverwaltung.

Der Windows-Dienst implementiert das Grundgerüst zur Anlagensteuerung, welches für alle Produktionsanlagen gleich ist. Durch seinen modularen Aufbau ist er extrem flexibel. So können alle Standardfunktionen je nach Anforderung in einem Projekt erweitert oder komplett geändert werden, Module und Implementierungen können hinzugefügt oder getauscht werden. Die für die konkrete Anlage in Schottland benötigten Module wie die Kommunikation mit einer bestimmter Maschine oder auch die Prozesslogik wurden über eine Konfigurationsdatei definiert und via Dependency Injection dynamisch geladen.

Bei der Auftragsverwaltung konnte ebenfalls auf ein Grundgerüst zurückgegriffen werden. Die moderne Webanwendung auf Basis von ASP.Net MVC im Responsive Design stellt bereits alle grundlegenden Funktionen wie Benutzerverwaltung oder Reporting Services zur Verfügung.

Sowohl der Windows Dienst als auch die Webanwendung greifen auf eine gemeinsame Datenbank auf Basis von Microsoft SQL Server zu, die durch das ERM-Tool LinqConnect abstrahiert wird. Zusätzlich existiert eine direkte Kommunikationsmöglichkeit zwischen Windows Dienst und Webanwendung via WCF und WebApi.

/ PROJEKTMANAGEMENT

Im Projekt kamen agile Methoden, die auch aus Scrum und Kanban bekannt sind, zum Einsatz. In den täglich stattfindenden Stand-up-Meetings aller Beteiligten wurden die aktuellen Tätigkeiten und der Projektfortschritt besprochen. Im Kanban-Board wurden der Status der Jira-Tickets entsprechend gepflegt und neue Tätigkeiten aufgenommen.

Die HAVER & BOECKER OHG ist Hersteller von Industriemaschinen und Drahtgeweben mit Sitz in Oelde. Zur Unternehmensgruppe gehören heute mehr als 50 Tochtergesellschaften und über 150 Vertretungen weltweit.

Auftraggeber in diesem Projekt war die HAVER Automation GmbH & Co. KG. Sie ist spezialisiert auf die Entwicklung innovativer Automatisierungslösungen und Managementsysteme für Anlagen der Zement-, Baustoffe-, Chemie-, Bergbau- und Nahrungsmittelindustrie. Neben den unterschiedlichen Systemen zur Steuerung der Produktionsanlagen und Unterstützung der logistischen Prozesse liefert die HAVER Automation auch das Engineering sowie die notwendigen elektrotechnischen Komponenten für entsprechende Anlagen.

HABEN SIE Fragen zu diesem Projekt...

... ODER MÖCHTEN SIE MEHR ERFAHREN?