2022 ist ein besonderes Jahr für uns: Wir feiern 25 Jahre OVSoftware GmbH. Zu unserer Jubiläumsfeier (hier einige Impressionen) haben wir verschiedenste Weggefährten des letzten Vierteljahrhunderts eingeladen – Kunden, Partner, Mitarbeiter und ehemalige Mitarbeiter. Und viele sind unserer Einladung gefolgt, was uns sehr gefreut hat. 

Im Vorfeld war klar, dass wir unser Jubiläum auch mit einer Spendenaktion verbinden wollen. Dafür haben wir uns dann tatkräftige (technische) Unterstützung geholt! Manch einer unserer Gäste mag beim Spielen an Flipper, Arcade Automaten und überdimensionalem Pac-Man im “Damals…” geschwelgt haben! Alles funktionierte ohne Geldeinwurf. Jedoch haben wir eine Spendendose aufgestellt. Und wer wollte, konnte sie gerne füttern. Dabei ist die stattliche Summe von 2500 € zusammenkommen. Vielen Dank an all die fleißigen Spender!!

Die Entscheidung, wer unsere Spende bekommen sollte, war angesichts der aktuellen Situation nicht einfach. Wir haben uns nach vielen Überlegungen für die Stiftung Mitmachkinder aus Münster entschieden.

“In Deutschland leben etwa 2,5 Millionen Kinder und Jugendliche unterhalb der Armutsgrenze. Münster gilt als lebenswerteste Stadt der Welt und wurde auch als kinderfreundlichste Stadt Deutschlands ausgezeichnet. Aber auch hier leben etwa 10.000 Kinder und Jugendliche in Familien mit Armutsrisiko.

Die Familien sind materiell unterversorgt und müssen oft staatliche Leistungen beziehen. Dieses Einkommen reicht manchmal gerade zum Leben, aber in den allermeisten Fällen nicht dafür, dass die Kinder an Sport-, Musik- oder Kulturangeboten außerhalb der Schule teilnehmen können.

Diese Kinder laufen Gefahr, sozial ausgegrenzt zu werden. Oftmals fehlt ihnen die individuelle Förderung, damit sie sich nachhaltig entwickeln können. Durch oftmals schwierige Familienverhältnisse sind in der Regel auch ihre Bildungschancen vermindert.”

(Website Mitmachkinder)

Markus Mitschke (Leiter Kommunale Stiftungen MS/re.) und Henrik Dahl (GF OVSoftware/li.) bei der symbolischen Spendenübergabe

Die Entwicklungen der letzten Zeit mit Pandemie, Lockdowns, Schulschließungen und nun explodierenden Energiepreisen und steigenden Lebenshaltungskosten haben diese Situation sicher noch weiter verschärft. 

Wir freuen uns, dass wir die tolle Arbeit der Stiftung hier vor Ort mit unserer Spende etwas unterstützen können!