TECHTRAINING UND ONBOARDING

Laura berichtet über ihr erstes Jahr bei OVS.

Jobs bei OVS

Laura ist jetzt seit gut einem Jahr als Softwareentwicklerin bei OVSoftware tätig. In einem kurzen Interview hat sie mit uns auf ihre bisherige Onboarding Phase und insbesondere die darin enthaltenen TechTrainings zurückgeschaut. 

Hallo Laura, wie und wann bist du zu OVSoftware gekommen?

Nach der Schule habe ich meinen Bachelor of Science in Medieninformatik an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen gemacht. Und im März 2020 habe ich dann bei OVSoftware angefangen.  

Und wie bist du auf uns gekommen?

In der IT-Branche ist es sehr wichtig, die eigenen Kompetenzen auszubauen. Man muss auf dem Laufenden bleiben, was neue Technologien und/oder Arbeitsweisen angeht. Das macht einen großen Anteil des Arbeitens in diesem Bereich aus. Daher ist es mir wichtig, dass ich die Zeit und den Raum bekomme, meine Kompetenzen weiterzuentwickeln. Das hat mich bei OVSoftware sofort angesprochen. Das Leitbild, nach dem OVSoftware arbeitet, und die Grundprinzipien, die dort beschrieben werden, überschneiden sich sehr stark mit meinen Vorstellungen. Und über den Standort am Hafen in Münster mit direktem Ausblick auf den Kanal kann man sich natürlich auch nicht beschweren. 😉

Ein zentraler Bestandteil des Onboardings bei OVSoftware sind die sogenannte TechTrainings. Was muss man sich darunter vorstellen?

TechTrainings sind Übungsaufgaben, die zusammengestellt wurden, um neue Entwicklerinnen und Entwickler an die Entwicklungsstandards heranzuführen. So soll gewährleistet sein, dass alle im Team auf einem ähnlichen Stand sind. Jedes Training wird einer bestimmten Thematik untergeordnet. Das können Aspekte sein wie Softwaredesign oder das Erlernen/Festigen von Technologien. 

Bekommen alle im Rahmen des Onboardings das gleiche Programm?

Ja, alle durchlaufen die gleichen Trainings, und zwar über einen Zeitraum von 2 Jahren. Jedes Kapitel dauert dabei etwa 4 bis 6 Wochen.

Wo siehst für dich den Nutzen und wo ggf. für OVSoftware?

Die TechTrainings helfen mir, meine Programmierkenntnisse zu erweitern und mir einige geläufige Coding Standards anzueignen. Für die OVSoftware ist es natürlich super, wenn das ganze Entwicklerteam auf Basis der gleichen Coding Standards agiert. Das sorgt dann im Endeffekt dafür, dass eine qualitativ hochwertigere Software an den Kunden ausgeliefert werden kann.

Welche Einheiten waren bisher für dich denn besonders wertvoll und warum?

Für mich persönlich waren das die TechTrainings zum Softwaredesign. Durch das Anwenden der gelernten Prinzipien konnte ich erkennen, wie der geschriebene Code für andere besser lesbar, wartbarer und leichter zu erweitern wurde. Letzteres ist besonders in der agilen Softwareentwicklung ein großer Pluspunkt.

Hattest du auch eigene Themen, die du gerne angehen wolltest?

Neben den Trainings, die in der Onboarding Phase von OVSoftware vorgesehen sind und die wir wöchentlich absolvieren, hatte ich mir noch das Ziel gesetzt, das Java SE 11 Developer Professional Zertifikat von Oracle zu erlangen. Das ist mir dann Anfang dieses Jahres auch gelungen.

Was von den TechTrainings konntest du denn bereits erfolgreich in der Praxis umsetzen?

Die einfachste Antwort ist hier –  vieles. Wenn ich den Code, den ich vor den TechTrainings geschrieben habe, mit der Art und Weise vergleiche, wie ich jetzt programmiere, dann sehe ich doch schon viele Änderungen. Vor allem die Wartbarkeit, die Lesbarkeit und die Erweiterbarkeit des Codes sind jetzt qualitativ hochwertiger.  Aber auch das Erlernen anderer Softwaretools, die in den TechTrainings aufgegriffen wurden, wie zum Beispiel das Bereitstellen einer Anwendung mittels Docker, hat mir schon in vielen Situation und Projekten weitergeholfen.

Das hört sich gut an! Vielen Dank, dass du uns diese interessanten Einblicke gegeben hast.