KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

Allzwecklösung oder nur ein Hype?

Kontakt
Es wird kaum jemanden geben, der sich noch nicht an irgendeiner Stelle damit beschäftigt hat: Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) oder Artificial Intelligence (AI) ist heute für Unternehmen allgegenwärtig.

Die Vorteile scheinen klar… Anderseits kann es viel unnötige Zeit und Ressourcen kosten, KI einfach nur deshalb zu integrieren, weil es im Trend ist. Wann lohnt sich die Einbindung wirklich? Wo genau und wie sollte man anfangen?

EINSATZGEBIETE VON KI

Ob in der Automatisierung von Prozessen, der Analyse großer Daten­mengen oder in der Personalisierung von Nutzererlebnissen – die Einsatzgebiete von KI sind vielfältig und eröffnen Chancen für nahezu jede Branche. Ausgehend von den Erfahrungen in Kundenprojekten, haben wir hier vier wichtige Bereiche identifiziert.

Document processing

Künstliche Intelligenz wird zur automatisierten Erfassung, Analyse, Interpretation und Verarbeitung von Informationen aus Dokumenten wie Texten, Bildern oder strukturierten Daten eingesetzt. Die Schwierigkeit dabei: Der Einsatz von KI ist häufig mit der Nutzung einer Cloud verbunden. Dokumente enthalten oftmals sensible Daten, die nicht ohne Weiteres in der Cloud gespeichert werden dürfen. Die Beachtung der DSGVO ist an dieser Stelle zwingend.

Das muss jedoch kein Hin­derungs­grund für den Einsatz von KI sein. Es gibt Cloud-Anbieter, die ihr Angebot DSGVO-konform ausrichten. Entsprechende Tools lassen sich in der Regel in kurzer Zeit zusammenstellen. Wir unter­stützen gerne bei der Auswahl und Einrichtung.

Data analysis

KI kann dabei unterstützen, vorhandene Daten aufzubereiten, zu analysieren und Auswertungen grafisch darzustellen. Dabei sollte im Vorfeld genau überlegt werden, was mit Hilfe von KI warum und wie dargestellt werden soll.

Per Chat-System lassen sich KI-Tools oftmals in bestehenden Anwendungen integrieren. Wir helfen gerne bei der genauen Identifizierung der Use Cases, der Auswahl des passenden Tools und der Implementierung.

Data analysis

KI kann dabei unterstützen, vorhandene Daten aufzubereiten, zu analysieren und Auswertungen grafisch darzustellen. Dabei sollte im Vorfeld genau überlegt werden, was mit Hilfe von KI warum und wie dargestellt werden soll.

Per Chat-System lassen sich KI-Tools oftmals in bestehenden Anwendungen integrieren. Wir helfen gerne bei der genauen Identifizierung der Use Cases, der Auswahl des passenden Tools und der Implementierung.

Software-Testing mit KI

Die Automatisierung von Tests bringt oftmals einen wesentlichen Zeitvorteil. Auch hier kann KI unterstützen. So wurde von uns beispielsweise ein Prototyp auf Basis von GPT entwickelt, der User-Interaktionen simuliert und potentielle Herausforderungen erkennt. Daneben wurde der Einsatz von lokalen Sprach­modellen bei automa­tisierten Tests simuliert, um Elemente wie Schaltflächen und Eingabefelder intelligent zu identifizieren. Die KI gestaltet hier die Zukunft des Software-Testings mit und eröffnet uns völlig neue Möglichkeiten.

Chatbots

Eine KI tritt über ein kleines Fenster in einer Webober­fläche mit dem User in Kontakt, um mit ihm zu chatten und so Fragen zu beantworten, oder bei der Navigation zu unterstützen. Für den Anbieter der Website oder Webanwendung besteht das Risiko, dass die User das Tool nicht annehmen, allerdings kann eine Chatfunktion gerade bei großen Portalen mit vielen Bereichen und Unterseiten zu einem deutlich verbesserten Nutzererlebnis führen.

Chatbots

Eine KI tritt über ein kleines Fenster in einer Weboberfläche mit dem User in Kontakt, um mit ihm zu chatten und so Fragen zu beantworten, oder bei der Navigation zu unterstützen.

Für den Anbieter der Website oder Webanwendung besteht das Risiko, dass die User das Tool nicht annehmen, allerdings kann eine Chatfunktion gerade bei großen Portalen mit vielen Bereichen und Unterseiten zu einem deutlich verbesserten Nutzererlebnis führen.

FINDEN SIE HERAUS, WAS KI IN IHREM UNTERNEHMEN MÖGLICH MACHT

Sie möchten die Vorteile von KI nutzen, wissen aber noch nicht, wie und an welchen Stellen sie für Ihr Unternehmen konkret eingesetzt werden kann? Erfahren Sie, was KI möglich macht und in welchen Bereichen Sie auf unsere Unterstützung bauen können.

FINDEN SIE HERAUS, WAS KI IN IHREM UNTERNEHMEN MÖGLICH MACHT

Sie möchten die Vorteile von KI nutzen, wissen aber noch nicht, wie und an welchen Stellen sie für Ihr Unternehmen konkret eingesetzt werden kann? Erfahren Sie, was KI möglich macht und in welchen Bereichen Sie auf unsere Unterstützung bauen können.

ERWEITERTE MÖGLICHKEITEN DURCH DATENANALYSE

Muster, Trends und Zusammenhänge bei großen Datenmengen zu erkennen, ist für Menschen oft schwer oder manchmal gar unmöglich. KI-Analytics ermöglicht dies schneller und verschafft tiefere Einblicke. Die Anwendung von KI-Techniken auf große Datenmengen in Ihrem Unternehmen liefert Ihnen wertvolle Geschäfts­informationen, die zur Entscheidungsfindung genutzt werden können. Mithilfe von Prognosen, die im Rahmen des Forecasting von KI erstellt werden, können Sie Ihre Geschäftsplanung optimieren und zukünftige Ent­wicklungen besser abschätzen. Eine weitere interessante Einsatzmöglichkeit ist die Erkennung von Daten­anomalien. Wenn Probleme durch KI-gestützte Data Anomaly Detection frühzeitig identifizieren, können sie proaktiv handeln. Ein wesentlicher Faktor für die Qualität der über die KI gelieferten Ergebnisse ist die Qualität Ihrer Unternehmensdaten.

Bei der Datenanalyse unterstützen wir Sie! Wir überprüfen die Verfügbarkeit und Qualität der erforderlichen Daten im Projekt, die für einen KI-Einsatz in Ihrem Unternehmen notwendig wären.

ERWEITERTE MÖGLICHKEITEN DURCH DATENANALYSE

Muster, Trends und Zusam­menhänge bei großen Daten­mengen zu erkennen, ist für Menschen oft schwer oder manchmal gar unmöglich. KI-Analytics ermöglicht dies schneller und verschafft tiefere Einblicke. Die Anwendung von KI-Techniken auf große Datenmengen in Ihrem Unternehmen liefert Ihnen wertvolle Geschäftsinformationen, die zur Entscheidungsfindung genutzt werden können. Mithilfe von Prognosen, die im Rahmen des Forecasting von KI erstellt werden, können Sie Ihre Geschäftsplanung optimieren und zukünftige Entwicklungen besser abschätzen. Eine weitere interessante Einsatz­möglichkeit ist die Erkennung von Datenanomalien. Wenn Probleme durch KI-gestützte Data Anomaly Detection frühzeitig identifizieren, können sie proaktiv handeln. Ein wesentlicher Faktor für die Qualität der über die KI gelieferten Ergebnisse ist die Qualität Ihrer Unternehmensdaten.

Bei der Datenanalyse unterstützen wir Sie! Wir überprüfen die Verfügbarkeit und Qualität der erforderlichen Daten im Projekt, die für einen KI-Einsatz in Ihrem Unternehmen notwendig wären.

Advanced Digital Simulation (fortgeschrittene digitale Simulation) bezeichnet die Verwendung komplexer Computermodelle, um reale Systeme oder Prozesse zu imitieren und zu analysieren. Die Fähigkeiten von KI können sich Unternehmen auch in diesem Bereich zunutze machen, indem sie Prozesse und Systeme virtuell testen und optimieren, bevor sie in der realen Welt umgesetzt werden. So lassen sich beispielsweise in der Entwicklung Simulationen nutzen, um neue Produkte zu entwerfen und zu testen, bevor sie physisch hergestellt werden und Roboter in simulierten Umgebungen vor ihrem Einsatz trainiert werden. Auch Finanzmodelle lassen sich mithilfe von KI verbessern, um Risiken besser zu bewerten und bessere Anlageentscheidungen zu treffen. Die Beispiele sind vielfältig.

Sie sind unsicher, welche technischen Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit Sie von diesem KI-Einsatz profitieren können? Wir bewerten die technische Umsetzbarkeit für Sie, suchen die für Sie passenden KI-Features, und integrieren diese in Ihre Unternehmensprozesse.

LERNEN UND REAGIEREN DURCH SIMULATIONEN MITTELS KI

LERNEN UND REAGIEREN DURCH SIMULATIONEN MITTELS KI

Advanced Digital Simulation (fortgeschrittene digitale Simulation) bezeichnet die Verwendung komplexer Computer­modelle, um reale Systeme oder Prozesse zu imitieren und zu analysieren. Die Fähigkeiten von KI können sich Unternehmen auch in diesem Bereich zunutze machen, indem sie Prozesse und Systeme virtuell testen und optimieren, bevor sie in der realen Welt umgesetzt werden. So lassen sich beispiels­weise in der Entwicklung Simulationen nutzen, um neue Produkte zu entwerfen und zu testen, bevor sie physisch hergestellt werden und Roboter in simulierten Umgebungen vor ihrem Einsatz trainiert werden. Auch Finanzmodelle lassen sich mithilfe von KI verbessern, um Risiken besser zu bewerten und bessere Anlageentscheidungen zu treffen. Die Beispiele sind vielfältig. Sie sind unsicher, welche technischen Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit Sie von diesem KI-Einsatz profitieren können? Wir bewerten die technische Umsetzbarkeit für Sie, suchen die für Sie passenden KI-Features, und integrieren diese in Ihre Unternehmensprozesse.

WIE KI MIT DOKUMENTEN UMGEHT

Beim Document Processing werden durch den Einsatz von Machine Learning und Künstlicher Intelligenz die in den Dokumenten enthaltenen Informationen automatisch  extrahiert, klassifiziert und verarbeitet, was die Geschäftsprozesse wesentlich effizienter macht. Nur einige Beispiele sind die Rechnungsverarbeitung, die Klassifizierung von Kundenanfragen in der Kundenbetreuung oder die Extraktion von medizinischen Daten aus Patientenakten.
Dabei stellt die DSGVO hohe Anforderungen an die Entwicklung und den Einsatz von KI-basierten Systemen zur Dokumentenverarbeitung. Unternehmen müssen sicherstellen, dass sie die Datenschutzrechte der Betroffenen respektieren und die Verarbeitung personenbezogener Daten rechtmäßig und transparent gestalten.

Kennen Sie alle für Sie wichtigen regulatorischen Anforderungen? Wir stellen für Sie die Einhaltung von Datenschutz- und Sicherheitsanforderungen (DSGVO) in Ihrem Projekt sicher.

WIE KI MIT DOKUMENTEN UMGEHT

Beim Document Processing werden durch den Einsatz von Machine Learning und Künstlicher Intelligenz die in den Dokumenten enthaltenen Informationen automatisch  extrahiert, klassifiziert und verarbeitet, was die Geschäftsprozesse wesentlich effizienter macht. Nur einige Beispiele sind die Rechnungsverarbeitung, die Klassifizierung von Kundenanfragen in der Kundenbetreuung oder die Extraktion von medizinischen Daten aus Patientenakten.
Dabei stellt die DSGVO hohe Anforderungen an die Entwicklung und den Einsatz von KI-basierten Systemen zur Dokumentenverarbeitung. Unternehmen müssen sicherstellen, dass sie die Datenschutzrechte der Betroffenen respektieren und die Verarbeitung personenbezogener Daten rechtmäßig und transparent gestalten.

Kennen Sie alle für Sie wichtigen regulatorischen Anforderungen? Wir stellen für Sie die Einhaltung von Datenschutz- und Sicherheitsanforderungen (DSGVO) in Ihrem Projekt sicher.

KI IST NEUES TERRAIN? SIE SIND NICHT ALLEIN DAMIT

Wenn Sie noch nicht wissen, wie Sie sich dem Thema KI annähern, um es für Ihr Unternehmen bestmöglich zu nutzen, können wir Ihnen die nötige Unterstützung bieten.
Bevor mit KI gearbeitet werden kann, sollten zunächst alle wichtigen Voraussetzungen geprüft werden.

  • Wir checken Ihre Unternehmensdaten auf Qualität und Verfügbarkeit.
  • Auch bei der Bewertung der technischen Machbarkeit Ihres KI-Projektes können Sie auf uns zählen.
  • Wir zeigen Ihnen eventuell notwendige Anpassungen bestehender Prozesse auf und führen diese gemeinsam mit Ihnen durch, um die KI-Features zu integrieren.
  • Auch die Einhaltung von Datenschutz- und Sicherheitsanforderungen (DSGVO) stellen wir bei Bedarf für Sie sicher

 

Sie können sich also voll und ganz auf uns verlassen.

Suchen Sie den Austausch oder haben Sie viele offene Fragen zum Thema KI? Gerne sind wir in einem unverbindlichen Gespräch für Sie da! Kontaktieren Sie uns und lassen Sie uns gemeinsam die Potenziale von KI für Ihr Unternehmen erschließen.

LASSEN SIE UNS INS GESPRÄCH KOMMEN!

  1. Klicken Sie auf „Jetzt kostenlosen Beratungstermin vereinbaren“. Sie gelangen direkt zu dem Onlinekalender und können sich Ihren Wunschtermin aussuchen.

  2. Sie erhalten eine Terminbestätigung per E-Mail.

  3. Wir treffen uns zu Ihrem gewünschten Termin online und finden gemeinsam heraus, wie wir Ihnen helfen können. Selbstverständlich ist dieser Termin für Sie kostenlos.

LASSEN SIE UNS INS GESPRÄCH KOMMEN!

  1. Klicken Sie auf „Jetzt kostenlosen Beratungstermin vereinbaren“. Sie gelangen direkt zu dem Onlinekalender und können sich Ihren Wunschtermin aussuchen.

  2. Sie erhalten eine Terminbestätigung per E-Mail.

  3. Wir treffen uns zu Ihrem gewünschten Termin online und finden gemeinsam heraus, wie wir Ihnen helfen können. Selbstverständlich ist dieser Termin für Sie kostenlos.