// UNSER KUNDE 

WESSLING GmbH, Münster

Laboranalytik

// PROJEKT 

Agile Entwicklung eines Kundenportals für Online Bestellungen im Bereich Laboranalytik mit Anbindung an bestehendes System und neuem Design.

// TECHNOLOGIEN

Git, Java, JEE, Jenkins, JPA, Maven, Spring Boot, Spring Security, SQL, Angular, Docker

Projektmanagement: agil

// PROJEKTDETAILS

/ AUSGANGSSITUATION

Die WESSLING GmbH hat für ihre Kunden ein Online Bestellsystem für Laboranalytik im Einsatz. Dieses Bestellsystem liefert Aufträge direkt in das zugrunde liegende Labor-Informations- und Management-System (LIMS) ein. Die Analyseergebnisse werden sowohl als PDF als auch im HTML-Format übermittelt. Aufgrund der gestiegenen Anforderungen an Funktionalität und Design sollte dieses Bestellsystem von Grund auf in modularer Weise neu implementiert werden. Anfang 2017 wurde die OVSoftware GmbH mit der Umsetzung der Neuentwicklung des Kundenportal und der nachfolgenden Wartung beauftragt.

/ VORGEHENSWEISE

In der Konzeption wurden zunächst durch ausführliche Workshops die Anforderungen an das neue System ermittelt. Anhand des Corporate Designs, das von einer Digitalagentur zusammen mit der Unternehmenskommunikation von WESSLING entwickelt wurde, erfolgte die Entwicklung des Frontends. Um eine unvoreingenommene Sicht auf die Aufgabe zu gewährleisteten, verzichtete man bewusst auf die Einbeziehung des Altsystems. Aus den Anforderungen wurden anschließend Entwicklungspakete gebildet, die in agiler Weise implementiert wurden.

/ TECHNISCHE LÖSUNG

Eine wesentliche Herausforderung bestand in der Anbindung des bestehenden LIMS an das zu schaffende Kundenportal. Aus diesem Grund wurde eine Spring Boot Anwendung als Lösung implementiert, die sowohl mit dem LIMS als auch mit einem Frontend ausschließlich über REST Services kommuniziert.

Das Frontend wurde als moderne Single-Page-Anwendung mit Hilfe von Angular erstellt. Zur Beschleunigung der Zugriffe wurde eine temporäre Datenhaltung mittels einer SQL Datenbank in der Anwendung realisiert.

Jeder Teilaspekt der Anwendung wurde zur besseren Wartbarkeit in einem eigenen Service implementiert. So ist jederzeit ein Deployment von Einzelkomponenten möglich, ohne dass andere Services davon betroffen sind. Diese Komponenten werden mittels Docker auf der Zielplattform eingerichtet. Das Projektmanagement erfolgt über JIRA.

/ PROJEKTMANAGEMENT

Der Entwicklungsprozess selbst wurde mit Hilfe von Methoden umgesetzt, die aus dem KANBAN Umfeld bekannt sind. Hierzu wurden anhand der Kundenanforderungen verschiedene Entwicklungspakete definiert, die mit Hilfe von JIRA priorisiert und umgesetzt wurden. Pro Entwicklungspaket erfolgte direkt nach Fertigstellung die Abnahme und Freigabe durch den Kunden.

Die WESSLING GmbH ist ein 1983 gegründetes Familienunternehmen aus dem Münsterland. Das Unternehmen bietet seinen Kunden hochwertige, maßgeschneiderte Analytik- und Beratungs­leistungen sowie ganzheitliche Lösungskonzepte für die Bereiche Immobilien, Umwelt, Lebensmittel, Verbraucherprodukte, Pharma und Kosmetik an. Insgesamt 26 Standorte in Europa und China gewährleisten eine große Nähe zu den nationalen und internationalen Kunden.

HABEN SIE Fragen zu diesem Projekt...

... ODER MÖCHTEN SIE MEHR ERFAHREN?